Impressum/Datenschutz

1.Präambel

Wir, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Minden, bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer Homepage. Als Kirche

ist uns der sichere Umgang mit Ihren Daten besonders wichtig. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Minden ist Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R. (http://www.baptisten.de) und unterliegt daher nicht der EU-DSGVO. Stattdessen findet die Datenschutzordnung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R (DSO-BUND:

http://www.baptisten.de/dso) Anwendung. Wir möchten Sie daherausführlich über die verantwortliche Stelle sowie die Verwendung Ihrer Daten

bei dem Besuch unseres Webauftritts informieren:


2.Begriffsbestimmungen

a) personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen;als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zueiner Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen,genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität

dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;

b) besondere Daten: personenbezogene Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie genetisch oder biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen

Orientierung einer natürlichen Person;

c) Verarbeitung: jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;

d) Empfänger: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht;

e) Drittland: ein Land, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist;

f) Stelle des Bundes: eine Gemeinde, die Mitglied des Bunds Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, K. d. ö. R. ist, ein Landesverband, die

Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden, ein Arbeitszweig, eine Einrichtung oder ein Organ dieses Bundes;

g) Verantwortliche Stelle: eine Stelle des Bundes, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet;

h) Auftragsverarbeiter: eine natürliche oder juristische Person oder – falls die verantwortliche Stelle zu einer anderen juristischen Person gehört – eine Stelle des Bundes, die personenbezogene Daten im Auftrag der verantwortlichen Stelle verarbeitet;

i) Dritter: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, selbständige Gemeinde oder Einrichtung außer der betroffenen Person, der verantwortlichen Stelle, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung der verantwortlichen Stelle oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; letztere Personen können Mitglieder

oder Freunde von Gemeinden des Bundes sein, deren Status in einer Satzung oder Gemeindeordnung festgelegt wurde;

j) Anonymisierung: ist die Verarbeitung personenbezogener Daten derart, dass die personenbezogenen Daten nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können oder nur mit einem großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer

identifizierten oder identifizierbaren Person zugeordnet werden können.

k) Pseudonymisierung: die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese

zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren

natürlichen Person zugewiesen werden;

l) Dateisystem: jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird;

m) Aufsichtsgremium bzw. Datenschutzrat: eine unabhängige Stelle des Bundes, die über die Einhaltung der Datenschutzordnung wacht;

n) Bundesbeauftragter für Datenschutz: der vom Präsidium des Bundes bestellten Beauftragten für den Datenschutz (im Folgenden auch kurz: Bundesbeauftragter);

o) Einschränkung der Verarbeitung: die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;

p) Einwilligung: der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

3. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzordnung (DSO-BUND) ist: die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Minden Marienglacis 29-31 32427 Minden

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Minden wird vertreten durch die Gemeindeleitung.


Bei allgemeinen Fragen oder Anregungen an uns zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit telefonisch unter 0571 / 87666 oder per E-Mail unter datenschutz@efg-minden.de mit uns in Verbindung setzen.


4. Erfassung von Daten: Die Internetseite der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Minden erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die a) verwendeten Browsertypen und

Versionen, b) das vom zugreifenden System

verwendete Betriebssystem, c) die Internetseite, von welcher

ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sog. Referrer), d) die Unterwebseiten, welche über

ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, e) das Datum und die Uhrzeit eines

Zugriffs auf die Internetseite, f)  eine Internetprotokolladresse

(IP-Adresse), g) der Internet-Service-Provider des

zugreifenden Systems und h) sonstige ähnliche Daten und

Informationen, die der Gefahrenabwehr im Fall von Angriffen auf unsere

informationstechnologischen Systeme dienen. Bei der Nutzung dieser

allgemeinen Daten und Informationen zieht die Evangelisch-Freikirchliche

Gemeinde Minden keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese

Informationen werden vielmehr benötigt, um a) die Inhalte unserer Internetseite

korrekt auszuliefern, b) die Inhalte unserer Internetseite

sowie die Werbung für diese zu optimieren, c) die dauerhafte Funktionsfähigkeit

unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer

Internetseite zu gewährleisten sowie d) um Strafverfolgungsbehörden im

Fall eines Cyberangriffs die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen

bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten

und Informationen werden durch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Minden daher

einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und

die Datensicherheit in unserer Gemeinde zu erhöhen, um letztlich ein optimales

Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten

sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von

allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten

gespeichert. 5.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen

Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der

betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche

Folgen der Nichtbereitstellung Wir klären Sie darüber auf,

dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich

vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen

Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu

einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns

personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns

verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise

verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unsere Gemeinde

mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der

personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen

nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener

Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene den Verantwortlichen unserer

Kirchengemeinde wenden. Unser Datenschutzbeauftragter klärt den Betroffenen

einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten

gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss

erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten

bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der

personenbezogenen Daten hätte.


6.

Welche Daten werden erhoben und gespeichert? Um unsere Homepage zu

besuchen, ist die Angabe von personenbezogenen Daten nicht notwendig.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche

Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person (vgl. § 3 Nr. 1 DSO-BUND),

also Daten, die Rückschlüsse über eine Person zulassen. Diese Daten werden von

uns nur erhoben oder gespeichert, wenn Sie uns die Daten freiwillig,

beispielsweise bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular, mitteilen. Bei Nutzung des

Kontaktformulars erheben wir folgende Daten: ·        

Name ·        

E-Mailadresse ·        

Ihr Anliegen ·        

von Ihnen übermittelte

Dokumente, die personenbezogene Daten enthalten Freiwillig mitgeteilte

personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Kontaktaufnahme

erhoben, gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

erfolgt nicht. Selbstverständlich achten wir bei der Verwendung Ihrer Daten auf

die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen der DSO-BUND.


7.

Verwendung von Cookies Unsere Website verwendet

Cookies. „Cookies“ sind kurze Textinformationen, die auf Ihrem Rechner abgelegt

werden. Sie erleichtern die Nutzung von Internetseiten. Bei der Verwendung von

Cookies besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Ihr Surfverhalten innerhalb der

genutzten Internetpräsenz ausgelesen und Benutzerprofile erstellt werden

können. Nichtsdestotrotz verwenden wir auch auf unserer Internetseite „Cookies“,

da diese die Nutzung der Internetpräsenz komfortabler gestalten und

anderenfalls bestimmte Funktionen der Webseite nicht ausgeführt werden können.

Nach Beenden des Browsers werden die meisten der von uns verwendeten Cookies

wieder von Ihrer Festplatte gelöscht („Sitzungs-Cookies“). Die sogenannten „dauerhaften

Cookies“ verbleiben dagegen auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns so, Sie

bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie haben jedoch dennoch die

Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem eigenen Rechner zu

verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen bei Ihrem

Browser-Programm ändern. Dies kann jedoch zu einer eingeschränkten

Funktionalität unseres Webauftritts führen.


8.

Verwendung von Google Analytics zur Webanalyse Wir nutzen auf unserer

Internetseite Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.

(„Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die

auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der

Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten

Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer

IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort

gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der

Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die

Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung

und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese

Informationen ggf. an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben

ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google

wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung

bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende

Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf

hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite

vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie

sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor

beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können der Erhebung und

Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Wir möchten angesichts der Diskussion um den Einsatz von Analysetools mit

vollständigen IP-Adressen darauf hinweisen, dass, um eine direkte

Personenbeziehbarkeit auszuschließen, auf dieser Webseite IP-Adressen nur

gekürzt weiterverarbeitet werden, da wir Google Analytics mit der Erweiterung

„_anonymizeIp()“ verwenden. Sie können die Erfassung der

durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten

(inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch

Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare

Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.radtke-partner.de/gaoptout. Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen

von Google und Google Analytics finden Sie unter https://www.radtke-partner.de/gdenb bzw. unter https://www.radtke-partner.de/ganb.



9. Google Maps Einige unserer Seiten

enthalten eingebettete Schriftarten (Fonts) und Landkarten (Google Maps) der

Firma Google Inc. Beim alleinigen Aufrufen einer Seite aus unserem

Internetangebot mit eingebundenen Google Fonts oder Google Maps werden keine

personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der IP-Adresse, übermittelt. Die

IP-Adresse wird an die Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA

94043, USA („Google“) übermittelt. Durch die Nutzung dieser Website erklären

Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch

erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner

Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen für

Google Maps finden Sie unter Nutzungsbedingungen für Google Maps (https://www.radtke-partner.de/gmaps). Ausführliche Details

finden Sie im Datenschutz-Center von google.de unter https://www.radtke-partner.de/gdenb (Transparenz und

Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen).


10.

Social-Media Neben diesem Webauftritt

unterhalten wir auch Präsenzen in verschiedenen sozialen Medien. Sollten Sie

eine solche Präsenz besuchen, können ggf. personenbezogene Daten an den

Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt werden. Es ist möglich, dass neben

der Speicherung der von Ihnen in diesem sozialen Medium konkret eingegebenen

Daten auch weitere Informationen von dem Anbieter des sozialen Netzwerks

erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Überdies erhebt, verarbeitet

und nutzt der Anbieter des sozialen Netzwerks ggf. die wichtigsten Daten des

Computersystems, von dem aus Sie dieses besuchen – zum Beispiel Ihre

IP-Adresse, den genutzten Prozessortyp und Browserversion samt Plug-ins. Sofern Sie während des Besuchs

eines solchen sozialen Netzwerks mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto des

jeweiligen Netzwerks eingeloggt sind, kann dieses den Besuch diesem Konto

zuordnen. Sollten Sie eine solche Zuordnung nicht wünschen, müssen Sie sich vor

Besuch unserer Präsenz mit Ihrem Konto ausloggen. Zweck und Umfang der

Datenerhebung durch das jeweilige soziale Netzwerk sowie die dortige weitere

Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte

entnehmen Sie bitte den jeweiligen Bestimmungen des jeweiligen Netzwerks: Facebook Bestimmungen (https://www.radtke-partner.de/fbdatenschutz) YouTube/Google+ (https://www.radtke-partner.de/gdatenschutz) Twitter Bestimmungen (https://www.radtke-partner.de/tdatenschutz) Instagram (https://www.radtke-partner.de/instdatenschutz)


14.

Verlinkungen Innerhalb unseres Webauftritts

können sich Links zu den Seiten anderer Anbieter befinden. Da wir auf diese

Websites keinen Einfluss haben, wird dem Nutzer empfohlen, sich nach den dort

gegebenenfalls bereitgehaltenen Informationen zum Datenschutz zu erkundigen.

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.


15.

Eingebettete Videos von externen Internetseiten Auf einigen unserer Seiten

finden Sie eingebettete Inhalte von YouTube oder Instagram. Der Aufruf einer

dieser Seiten führt nicht dazu, dass personenbezogene Daten, mit Ausnahme der

IP-Adresse an den Diensteanbieter übermittelt werden. Die IP-Adresse wird im

Fall von YouTube an die Firma Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain

View, CA 94043, USA und im Fall von Instagram an die Firma Instagram Inc., 181

SouthPark Street Suite 2 San Francisco, California 94107, USA übermittelt.


16. Online-Meetings,

Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“ Für die Durchführung von

Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinaren nutzen wir das Tool „Zoom“.

„Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in

den USA hat. Bei der Nutzung von „Zoom“

werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei

auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem

„Online-Meeting“ machen. Wir empfehlen ausdrücklich, die Daten auf das

notwendigste zu reduzieren. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den

„Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.


Folgende personenbezogene

Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:


Angaben zum Benutzer:

Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn

„Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung

(optional) Meeting-Metadaten:

Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen,

Geräte-/Hardware-Informationen


Bei Aufzeichnungen (optional):

MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller

Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.


Bei Einwahl mit dem Telefon:

Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und

Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des

Gerätes gespeichert werden.


Text-, Audio- und Videodaten: Sie

haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder

Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten

Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu

protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu

ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres

Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie

können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die

„Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen, um die Verarbeitung von

Audio- und Videodaten zu verhindern. Sofern „Online-Meetings“ aufgezeichnet

werden sollen, werden wir vor Aufzeichnungsbeginn Ihr Einverständnis einholen.

So besteht die Möglichkeit, ein Online-Meeting ggf. vor Aufzeichnungsbeginn zu

verlassen. Ob eine Meeting-Aufzeichnung stattfindet, wird Ihnen transparent in

der Zoom-App angezeigt.


Besondere Ergebnisse eines Online-Meetings

können ein Interesse an der Protokollierung des Chats begründen. Das wird

jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Webinare

können es zum Zwecke der Aufzeichnung und Nacharbeit erforderlich machen, dass

auch die von Teilnehmern gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden

verarbeiten.


Von bei „Zoom“ registrierten

Benutzer können zudem Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten

zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in

Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.


Die Datenschutzerklärung der

Firma Zoom finden Sie unter https://www.radtke-partner.de/zoomprivacy



17.

Datensicherheit Wir sichern unseren

Webauftritt und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische

Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung

Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein

vollständiger Schutz gegen alle Gefahren nicht möglich. Der Webauftritt verwendet an

manchen Stellen zur Verschlüsselung den Industriestandard SSL (Secure Sockets

Layer). Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben über das

Internet gewährleistet.


21.

Aktualisierung/Löschung Ihrer persönlichen Daten Sie haben jederzeit die

Möglichkeit, die uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zu überprüfen,

zu ändern oder zu löschen, indem Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse datenschutz@efg-minden.de

schicken. Wenn Sie Mitglied bei uns sind, können Sie dort auch den Empfang

weiterer Informationen für die Zukunft ausschließen. Ebenso haben Sie das Recht,

einmal erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu

widerrufen. Die Löschung der gespeicherten

personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung

widerrufen. Der für die Verarbeitung Verantwortliche

verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für

den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder

sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen

anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die

Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck

oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem

anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die

personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen

Vorschriften gesperrt oder gelöscht. 22. Rechte

der betroffenen Personen Jede betroffene Person hat das

Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber

zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann

sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung

Verantwortlichen wenden. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, jederzeit von dem für

die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner

Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu

erhalten. Ferner besteht ein Auskunftsrecht über folgende Informationen (§ 11

DSO-BUND): ·        

die Verarbeitungszwecke; ·        

die Kategorien personenbezogener Daten; ·        

die Empfänger, gegenüber denen die

personenbezogenen Daten offengelegt worden sind; ·        

falls möglich, die geplante Dauer, für

die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht

möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer; ·        

das Bestehen eines Rechts auf

Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder

auf Einschränkung der Verarbeitung durch die verantwortliche Stelle oder eines

Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; ·        

das Bestehen eines Beschwerderechts beim

Datenschutzrat; ·        

Information über die Herkunft der Daten.


Möchte eine betroffene Person

dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an

unseren einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche

Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen

(§ 12 DSO-Bund). Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter

Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung

unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden

Erklärung – zu verlangen (§ 12 Abs. 2 DSO-BUND). Möchte eine betroffene Person

dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an

unseren einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat zudem das Recht, von dem

Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen

Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft

und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist: –       

Die personenbezogenen Daten wurden für

solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht

mehr notwendig sind. –       

Die betroffene Person widerruft ihre

Einwilligung (§ 6 Abs. 3 DSO-BUND), auf die sich die Verarbeitung gem. § 6

Abs. 1 DSO-Bund oder § 8 Abs. 2 Buchst. a) DSO-BUND stützte, und

es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. –       

Die betroffene Person legt gem. § 16 Abs. 1

DSO-Bund Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine

vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor. –       

Die personenbezogenen Daten wurden

unrechtmäßig verarbeitet. –       

Die Löschung der personenbezogenen Daten ist

zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Kirchenrecht, Unionsrecht

oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche

unterliegt. Sofern einer der o.g. Gründe

zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten,

die bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Minden gespeichert sind,

veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen anderen Mitarbeiter

des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Dieser wird sodann

veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird. Wurden die personenbezogenen

Daten von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Minden öffentlich gemacht

und ist diese als Verantwortlicher gem. § 13 Abs. 1 DSO-BUND zur

Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der

Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere

für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten

personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die

betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien

oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die

Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Datenschutzbeauftragte der Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden oder ein anderer Mitarbeiter wird im Einzelfall das Notwendige. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat gem. § 14 DSO-BUND das Recht, von

dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine

der folgenden Voraussetzungen gegeben ist: –       

Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten

wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem

Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu

überprüfen. –       

Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die

betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und

verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten. –       

Der Verantwortliche benötigt die

personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die

betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder

Verteidigung von Rechtsansprüchen. –       

Die betroffene Person hat Widerspruch gegen

die Verarbeitung gem. § 16 Abs. 1 DSO-BUND eingelegt und es steht noch

nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der

betroffenen Person überwiegen. Sofern eine der o.g.

Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von

personenbezogenen Daten, die bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Minden

gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten

oder einen anderen Minden des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Dieser

wird sodann die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden

personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem

Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und

maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten

einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem

die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die

Verarbeitung auf der Einwilligung gem. § 5 Abs. 2 b) DSO-BUND

oder § 8 Abs. 2 DSO-BUND oder auf einer sich aus einem Vertrag ergebenden

rechtlichen Verpflichtung gem. § 5 Abs. 2 d) DSO-BUND beruht und die

Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die

Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im

öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt,

welche dem Verantwortlichen übertragen wurde. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich

aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie

betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 5 Abs. 2

e), f) oder g) DSO-BUND erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch

für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden verarbeitet die personenbezogenen Daten im Fall des Widerspruchs

nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die

Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der

betroffenen Person überwiegen oder der Verarbeitung, Geltendmachung, Ausübung

oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Verarbeitet die Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat

die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung

der personenbezogenen Daten zum Zweck derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt

auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung

steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke

verarbeiten. Zudem hat die betroffene

Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben,

gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder

zu statistischen Zwecken gem. § 13 Abs. 3 Nr. 4 DSO-BUND erfolgen, Widerspruch

einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im

öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich. Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch

kann sich die betroffene Person direkt an den Datenschutzbeauftragten der Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, nicht einer

ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich

Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber

rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich

beeinträchtigt, sofern die Entscheidung a) nicht für den Abschluss oder die

Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem

Verantwortlichen erforderlich ist, oder b) aufgrund von Rechtsvorschriften

des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., der

Europäischen Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche

unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur

Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der

betroffenen Person enthalten oder c) mit ausdrücklicher Einwilligung

der betroffenen Person erfolgt. Ist die Entscheidung a) für den Abschluss oder die

Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem

Verantwortlichen erforderlich oder b) erfolgt sie mit ausdrücklicher

Einwilligung der betroffenen Person, trifft die Evangelisch-Freikirchlichen

Gemeinde Minden angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die

berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das

Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen,

auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung

gehört. Möchte die betroffene Person

Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie

sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen

Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Jede von der Verarbeitung

personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur

Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Möchte die betroffene Person

ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu

jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des

für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. 23.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung § 5 Abs. 2 DSO-BUND dient uns

als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung

für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung

personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die

betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei

Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die

Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so

beruht die Verarbeitung auf § 5 Abs. 2 d) DSO-BUND. Gleiches gilt für

solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen

erforderlich sind. Unterliegen wir einer rechtlichen Verpflichtung, durch

welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie

beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die

Verarbeitung auf § 5 Abs. 2 e) DSO-BUND. In seltenen Fällen könnte die

Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige

Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu

schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unseren

Räumen verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine

Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt,

ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde

die Verarbeitung auf § 5 Abs. 2 f) DSO-BUND beruhen. Letztlich könnten

Verarbeitungsvorgänge auf § 5 Abs. 2 g) bis i) DSO-BUND beruhen. Auf dieser

Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten

Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines

berechtigten Interesses unserer Gemeinde oder eines Dritten erforderlich ist,

sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht

überwiegen. Gleiches gilt für solche Verarbeitungen, die zur Wahrnehmung einer

Aufgabe erforderlich ist, die im Interesse des Bundes liegt oder sie

journalistisch-redaktionellen Zwecke des Bundes dient. Letztlich ist eine

Verarbeitung personenbezogener Daten zulässig, wenn eine Rechtsvorschrift des

Bundes oder eine vorrangige staatliche Rechtsvorschrift diese erlaubt oder

anordnet, § 5 Abs. 2 a) DSO-BUND.


24.

Bekanntmachung von Veränderungen Gesetzesänderungen oder

Änderungen unserer internen Prozesse können eine Anpassung dieser

Datenschutzerklärung erforderlich machen. Für den Fall einer solchen Änderung

werden wir Ihnen dies spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten mitteilen.

Ihnen steht generell ein Widerrufsrecht hinsichtlich Ihrer erteilten

Einwilligungen zu. Bitte beachten Sie, dass (sofern Sie keinen Gebrauch von

Ihrem Widerrufsrecht machen) die jeweils aktuelle Version der

Datenschutzerklärung die gültige ist.


25.

Ihr Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner für Datenschutz

Haben Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder wünschen Sie eine

Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten oder den Widerruf

erteilter Einwilligungen oder den Widerspruch gegen eine bestimmte

Datenverwendung, wenden Sie sich bitte direkt an E-Mail: datenschutz@efg-musterstadt.de,

Telefon: 0571/87666.


Stand:

14.05.2020